Frauen stärken kann so einfach sein. ORGANON will die erste Pharma Lovebrand werden. Mit einer nahbaren Markenkommunikation haben wir dafür den Grundstein gesetzt.
ORGANON ist das weltweit erste Pharmaunternehmen, das sich ausschließlich der Frauengesundheit widmet. Ich habe maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Markenentwicklung für den DACH-Raum sowie an zahlreichen erfolgreichen Aktionen und Kampagnen wie der preisgekrönten FOR HER Kampagne mitgewirkt. Diese wurde 2023 mit dem begehrten COMPRIX Award in der Kategorie PharmaRx & Medizinprodukte, Healthcare Professionals, Imagewerbung ausgezeichnet.
Als aufstrebendes Start-Up muss sich ORGANON in einem Wettbewerbsumfeld etablierter Pharmaunternehmen behaupten. Mit einer zugänglichen, einfühlsamen aber dennoch selbstbewussten Tonalität, die ich entwickeln durfte, kommuniziert die Marke nicht nur differenziert, sondern stellt dabei auch die individuellen Bedürfnisse von Frauen in den Vordergrund. Das spiegelt sich auch in dem Social Media Content wider.
Als aufstrebendes Start-Up muss sich ORGANON in einem Wettbewerbsumfeld etablierter Pharmaunternehmen behaupten. Mit einer zugänglichen, einfühlsamen aber dennoch selbstbewussten Tonalität, die ich entwickeln durfte, kommuniziert die Marke nicht nur differenziert, sondern stellt dabei auch die individuellen Bedürfnisse von Frauen in den Vordergrund. Das spiegelt sich auch in dem Social Media Content wider.
Seit rund 100 Jahren gibt es den Weltfrauentag. Doch es reichen weder Blumen, Pralinen noch Empowerment-Sprüche, um die Gesundheit von Frauen weltweit zu verbessern. Deshalb hat ORGANON aus dem International Women’s Day etwas Neues gemacht: den International Women’s Day Off. Ein freier Tag für alle Mitarbeiter:innen von ORGANON weltweit. Ein Tag, um ein klares Zeichen für Frauengesundheit zu setzen.
Diese Initiative hat sich zu einem festen Bestandteil entwickelt und wird jedes Jahr von einer Digitalmarketingkampagne begleitet, die bereits zweimal mit dem begehrten COMPRIX Award in Gold ausgezeichnet wurde.
Auch die politische Arbeit von ORGANON ist wichtig, um klare Forderungen und Veränderungen für eine geschlechtergerechte Medizin und Forschung zu erwirken.
Dazu habe ich verschiedene Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Zum Beispiel eine Spiegelbeklebung zum Thema Gender Data Gap auf dem CDU Parteitag sowie eine umfangreiche Digitalkampagne.
Credits
Kunde: ORGANON
Agentur: Average Sucks
Text: Annika Hermann
Creative Direction: Annika Hermann
Design: Florian Scherzer, Jasmin Krieglsteiner, Julian Serfözö, Marzieh Mohammadi